Videos für Eltern


Liebe Eltern, hier stellen wir euch Links zu Videos zusammen, die euch in dieser besonderen und herausfordenden Zeit unterstützen können. Kirsten Timmer begleitet uns als Team schon länger und wir schätzen sie sehr.



In diesem Video-Interview stellt Teresa Heidegger von TransParents, die Fragen rund um die Begleitung von (Schul-) Kindern während der Corona-Krise ihrer Kollgin Kirsten Timmer, für die das Begleiten freien Lernens von Kindern etwas Alltägliches darstellt und einige sehr hilfreiche Aussagen zur derzeitigen Situation vieler Eltern macht.  Kirsten ist Gründerin des freien Lernortes "Arco" in der Schweiz:


Videos für die Corona Zeit


Im nächsten Video wird anhand einer gespielten Situation zwischen Mama und ihren Kindern Hannes und Max dargestellt.

In welcher Herausforderung sich Eltern mit ihren Kindern in der Corona Krise befinden und konkret die Frage beleuchtet, wie wir als Eltern aus der Zwangslage, in die uns der Corona Virus bringt und uns alle Formen der Fremdbetreuung nimmt, eine positive Situation schaffen können?

Wie können wir die Kinder begleiten, ohne den Druck der Schule an sie weiter zu geben? Wie gehen wir mit Langeweile der Kinder um? Wie können wir die Zeit, die uns mit den Kindern durch die Situation geschenkt wird als ein solches Geschenk und nicht als Last begreifen?


Videos für die Corona Zeit


Ein neues Video von Kirsten Timmer: Homeoffice und Eltern sein ist eine besondere Herausforderung während der Corona-Krise. Kirsten Timmer von TransParents erzählt aus ihren Erfahrungen und gibt Antworten dazu wie wir unsere unreifen Kinder im Alter zwischen 0-7 Jahren und ältere Kinder, die sich unreif verhalten, zu Hause begleiten können. TransParents ist eine Plattorm für Eltern und Fachkräfte und eine Elternschule, für diejenigen die Kinder auf eine neue Weise ins Leben begleiten wollen:


Videos für die Corona Zeit

Drei weitere Teile zum Homeoffice findet ihr auf dem Kanal von Transparents von Kirsten Timmer.